U
Uwe-gss11
Hallo zusammen,
heute würde ich gerne mal unserer Grundriss zur Diskussion stellen und um Anmerkungen und Optimierungstipps bitten ... DANKE ;-)
Hier noch ein paar grundlegende Erläuterungen:
Vielen Dank vorab für eure Ideen!
Uwe
heute würde ich gerne mal unserer Grundriss zur Diskussion stellen und um Anmerkungen und Optimierungstipps bitten ... DANKE ;-)
Hier noch ein paar grundlegende Erläuterungen:
- Es soll ein möglichst energiesparsames Haus (Richtung Passivhaus) sein. Deshalb rechteckig mit 45° Satteldach ... keine Vor-/Rücksprünge, Erker, Gauben, etc.
- Oben ist Norden und die Straße
- Rechts oben ist Garage, links daneben eine Mauer/Sichtschutz, links daneben die Einfahrt
- Im Hintergrundbild ist noch das alte, abgerissene Haus zu sehen ... nicht verwirren lassen ;-)
- Man fährt also vorwärts aufs Grundstück ... dann in die Garage. Raus fährt man rückwärts aus der Garage, setzt links zurück, und kann dann wieder vorwärts auf die Straße fahren.
- Vor der Garage kommt man direkt durch die Tür in den Technik-/HRW-Raum (einziger Raum ohne Tageslicht)
- Von da in die Garderobe
- Von der Haustür aus, geht man 1, 2 Schritte am Gäste-WC vorbei ebenfalls in die großzügige Garderobe
=> Ich hatte mal geplant die Garderobe an die Außenwand zu setzen, nur dann hätte der Gäste-WC kein Tageslicht, und das wollte meine Frau nicht. - Gegenüber des Gäste-WC geht es die Treppe hoch, unter Treppe ist Büro/Gästezimmer
- Geradeaus geht es in offene Küche/Esszimmer/Wohnzimmer
- Die Terrasse rechts hat im Hochsommer Schatten ... eine Tür geht von der Küche direkt dort raus
- Eine weitere Tür zur "Südterrasse" ist unten in der Mitte
- Ist eigentlich selbsterklärend ... Kinderzimmer mit Kinderbad, Elternbad, Ankleide, Elternbett
Vielen Dank vorab für eure Ideen!
Uwe
Anhänge
-
570 KB Aufrufe: 127